Schwaben-Progress GmbH

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Archiv 2016

Klaus Wäspy in der Pflege-Residenz-Beuren

Alle Jahre wieder sorgt Klaus Wäspy in der kühlen Jahreszeit für tolle Stimmung in der Pflege-Residenz-Beuren. Unter dem Motto „Bayrischer Abend“ wurden die Dirndl, Lederhosen und Filzhüte herausgeholt. Er hat gleich mit dem 1. Ton die Bewohner und Angehörigen in seinen Bann gezogen und es dauerte nicht lange bis die Tanzfläche voll war. Die Stimmung war so gut, dass die Bewohner, die nicht tanzten lautstark mitsangen und im Takt klatschten. Zur Stärkung gab´s frischen Leberkäs mit Kartoffelsalat und Laugenstange. Selbst Klaus Wäspy war von der Stimmung so überrascht, dass er versprach im kommenden Jahr wieder zu kommen.

Herbstfest bei Most und Zwiebelkuchen

Nach dem Sommer kommt die bunte Jahreszeit und die Früchte werden geerntet. Und dass muss feste gefeiert werden. Da die Pflege-Residenz-Beuren so viele tolle Bewohner hat und der Blaue Salon inzwischen zu klein geworden ist, haben wir 2 Herbstfeste gefeiert. Am 1. Tag hat das Haus Sinfonie die Stimmung angeheizt, die am 2. Tag vom Haus Melodie vollendet worden ist. Unsere Betreuungskräfte haben sich ein buntes Programm ausgedacht.

Musik liegt in der Luft

Unser Garten mit seinen beiden Terrasse lädt förmlich bei schönem Wetter zum musizieren ein. Und "Rudi" hat sein Akkordeon auch immer dabei.

Ein Nachmittag beim Wassertreten - Kneipptour

„Vital und Fit“ – Kneippen in der Neuffener Toskana.
Und wir waren auch schon dar.

Seniorennachmittag im Blauen Salon

Immer am 1. Donnerstag im August findet in der Pflege-Residenz-Beuren der gemeinsame Seniorennachmittag der Senioren aus Neuffen und Beuren. Herr Steck, der diesen gemeinsamen Seniorennachmittag vor 9 Jahren ins Leben gerufen hat, war auch in diesem Jahr wieder eine tolle Veranstaltung.

Ausflug ins Freilichtmuseum

Bei herrlichstem Wetter fuhren am 19.07.2016 die Bewohner vom Haus Melodie ins Beurener Freilichtmuseum. Bei der Besichtigung der historischen Gebäude kamen bei vielen Bewohnern die positiven Erinnerungen von Damals wieder hoch. Eine Bewohnerin sagt: "Des war bei ons d´hoim au so" und als Kind musste ich immer auf Feld. Zur Abkühlung suchten wir uns ein schattiges Plätzchen und das leckere Eis sorgte für die innere Kühlung. Wir hoffen, dass der Ausflug für die Bewohner vom Haus Sinfonie nicht ganz so heiß wird und wünschen Ihnen ebenfalls einen tollen Nachmittag im Beurener Freilichtmuseum. 

 

Der Herr der Diebe

Am 17.07. war es wieder so weit. Wir sind mit 4 Fahrzeuge, die bis auf den letzten Platz besetzt waren ins Naturtheater Grötzingen zur Nachmittagsvorstellung "Der Herr der Diebe" hingefahren. Bei herrlichem Wetter haben wir die Vorführung verfolgt, ab und zu mussten wir auch kräftig lachen. In der Pause wurden Getränke, Kekse und Eis gereicht. Und auch wie in den letzten Jahren haben wir noch einige Fotos mit den Darstellern gemacht. Der Sonntag Nachmittag war sehr anstrengend aber wunderbar. Wir freuen uns schon auf das kommende Jahr, denn wir aus der Pflege-Residenz-Beuren sind immer mit dabei.

Muttertagskonzert in der Pflege-Residenz-Beuren

Bei herrlichstem Frühlingswetter fand in der Pflege-Residenz-Beuren zu Ehren der Mütter ein Unterhaltungskonzert mit vielen musikalischen Highlights, ob Gesang oder Instrumental gestaltet vom Gesangsensemble  „Die Evergreen“ und seine Solisten (Sopran, Tenor, Bassbariton) der Jugendmusikschule Neuffen. Der musikalische Leiter Edmund Dollinger verstand es mit seinen Damen und Herren die schönen Melodien aus Operetten, Musicals und Evergreens in hervorragender Weise dem Publikum nahe zu bringen. Eine Besonderheit war die humoristische Klavierinterpretation des Liedes „Es kommt ein Vogel geflogen“ in einer Kompositorischen Vorstellung von Joh. S. Bach, J. Haydn, W. A. Mozart, L. v. Beethoven, F. M. Bartholdy, J. Strauß und F. Schubert vorgetragen. Glücklich über die wunderschöne Musizierstunde bedankte sich das Publikum mit einem kräftigen und herzlichen Applaus.

 

Die eingenommenen Spenden kommen der Jugendmusikschule Neuffen zu gute.

Der Frühling kehrt ein

Nachdem der April so herrlich angefangen hat, drängten unsere Bewohner und Angehörige raus in die Natur, Ortsmitte oder Sinnesgarten. Keiner wollte die ersten wärmenden Sonnenstrahlen verpassen. 

Tanznachmittag in Nürtingen

Wie schon im letztem Jahr waren wir mit einigen Bewohnern beim Nachmittagstanz in Nürtingen. Nach den Bilder muss die Stimmung ausgelassen und leicht Schweißtreibend gewesen sein. Nach Kaffee und Kuchen wurden die aufgenommenen Kalorien gleich wieder abgetanzt.

Wir bedanken uns bei allen Ehrenamtlichen

Ende Februar war es mal wieder soweit, dass wir uns bei unseren Ehrenamtlichen mit einem Nachmittagscafe und kleinen Geschenken bedanken. Leider konnten aus terminlichen oder gesundheitlichen Gründen nicht alle Ehrenamtliche an diese kleine Dankesfeier teilnehmen. Ein großer Dank geht auch an unseren Bürgermeister Herr Gluiber, der sich für diesen Nachmittag Zeit genommen hat und damit seine Anerkennung an unsere Ehrenamtlliche zum Ausdruck gebracht hat. Die Bandbreite unserer Ehrenamtliche ist sehr vielschichtig, sie singen, sie musizieren, sie basteln, sie verkleiden sich, sie sind einfach da und sie bringen immer ein Lächeln in die Gesichter der Bewohner und Mitarbeiter.

In den Nachmittagsstunden wurde das Jahr 2015 mit Bildern und kurzen Filmen nochmals in Erinnerung gebracht und jeder konnte noch die eine oder andere Anekdote erzählen. Einige Bewohner haben sich per Videobotschaft bei unseren Ehrenamtlichen bedankt. Es war wieder toll, dass alle Ehrenamtliche mal wieder zusammen kamen.

Bilder von der Faschingszeit in der Pflege-Residenz

Auf dem Wohnbereich oder im Blauen Salon, überall waren die Narren los. Unsere Betreuungskräfte und Ehrenamtliche haben den einen oder anderen Sketch aufgeführt. Der Wohnbereich wurde schnell mal zum Tanzlokal umgebaut.  

Nach oben
Schwaben-Progress GmbH
Schwaben-Progress GmbH
Tyler-Service
Tyler-Service
Haus Geborgenheit
Haus Geborgenheit
SP-MobileDienste
SP-MobileDienste