Schwaben-Progress GmbH

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Archiv 2017

Eva Bauknecht stimmt uns aufs Weihnachtsfest ein

Kurz vor Weihnachten hat sich Frau Bauknecht noch Zeit für unsere Bewohner genommen.

Ein sehr großes Dank an dieser Stelle an unsere Ehrenamtlichen, die ihre freie Zeit opfern, um unseren Bewohnern ein lächeln und freue ins Gesicht zu zaubern. Ohne die Hilfe unserer Ehrenamtlichen, hätten wir in diesem Jahr einige Veranstaltung nicht durchführen können.

Die Jugendmusikschule spielt Weihnachtslieder

auch in diesem Jahr besuchte uns die Jugendmusikschule vom Musikverein Beuren und spiele auf allen Wohnbereichen Weihnachtslieder.

Niklaus ist ein guter Mann

alle Jahre wieder besucht uns pünktlich am 6. Dezember der Nikolaus.

Bayrischer Abend mit Klaus Wäspy

Klaus Wäspy ist genau der Richtige, wenn es um Stimmung und schwungvolle Musik geht. So war es auch in diesem Jahr bei unserem alljährlichen Bayrischen Abend.

Es wurde geschunkelt und getanzt. Zur Stärkung gab es frischen Kartoffelsalat und Leberkäs. Ein Dank noch an unsere Küche, die immer für unser leibliches Wohl sorgt.

 

Strickarbeiten von Sinfonie 3 und der Tagespflege

Unsere Damen vom Wohnbereich 3 Haus Sinfonie und der Tagespflege haben bei einem Kaffeekränzchen beschlossen, die Wolle im Hause zu verarbeiten.

Sie saßen fast jeden Tag zusammen und haben gemeinsam gestrickt. Das Ergebnis sieht einfach Klasse aus.

Die Stricknadeln verbunden eine Masche mit der anderen, sodass eine neue Leidenschaft geweckt wurde.

Nun sind aber leider alle Wollvorkommen im Haus aufgebraucht, sodass wir um Wollspenden bitten möchten.

Sollten Sie noch alte Wollreste zu Hause haben, einfach in der Verwaltung abgeben. 

Herstfest

Die Natur färbt sich bunt und in der Pflege-Residenz-Beuren für der Blaue Salon fürs Herbstfest geschmückt.

Auch in diesem Jahr hat die Küche frischen Rahm- und Zwiebelkuchen gebacken und die Chefin hat paar Sack Äpfel zum mosten bekommen. Die Äpfel stammen aus Weilheim. Noch ein großer Dank an den Spender.

Unsere Betreuungskräfte haben ein tolles Programm auf die Beine gestellt. 

Wir kochen unser eigenes Süppchen

Die im Frühjahr geernteten Erbsen wurden jetzt durch die Bewohner von Melodie 1 weiterverarbeitet. Zu den Erbsen schälten die Bewohner Kartoffeln, Zwiebeln und schnitten die Wurst. Ein, zwei Gewürze hinzu und viel Liebe und die Erbsensuppe war fertig. Natürlich wurden gleich die Suppenschüsseln ausgeteilt und die Erbsensuppe probiert.

Herbstmorgen mit Frau Haist

Draußen färben sich die Blätter bunt und im Ländle wird alles bunt, so wie bei uns am Herbstmorgen mit Ingeborg Haist. Im Blauen Salon kamen viele Bewohner von den Wohnbereichen und sangen Herbstlieder.

Aktionstag "GESUND UND MEHR Beuren"

Am Tag der Deutschen Einheit fand in Beuren der 1. Aktionstag GESUND UND MEHR statt. In der Kelter waren Messestände rund um das Thema Gesundheit aufgebaut. Im alten Schulgebäude wurden viele interessante Vorträge angeboten. Wir waren mit einem Stand mit dem Thema Sturzprophylaxe vertreten. Zusätzlich haben wir unser Essen auf Rädern und unsere häusliche Pflege vorgestellt. Für die vielen kleinen Besucher hatten wir etwas zum naschen vorbereitet. Sehr viele Messebesucher haben unser Angebot angenommen und haben unser Galileo ausprobiert.

 

10. Seniorennachmittag im Blauen Salon

Vor 10 Jahren kam Herr Steck von der Seniorenrunde Beuren auf uns drauf zu, ob die Neuffener und Beurener Senioren mit den Heimbewohnern einen Seniorennachmittag im Blauen Salon gemeinsam feiern.

Aus dieser Idee wurde in den letzten Jahren eine Wunderbare Veranstaltung.

Blumenpracht

Rund ums Haus blüht es in allen wunderschönen Farben. Ob unsere Sonnenblumen am Parkplatz oder die Mössinger Mischung am Gehweg. Und im Sinnesgarten zieht sich die Blumenpracht weiter durch. Die Bewohner von Haus Melodie und Haus Sinfonie haben im Frühjahr Gurken und Tomaten gepflanzt und die ersten Gurken konnten schon geerntet werden, die Tomaten brauchen noch einige Tage.

Ausflug in den Sulzburghof Lenningen

Bei strahlendem Sonnenschein haben wir unsere Bussle vollgeladen und sind um Eck ins Lenninger Tal gefahren. In der Nähe von der alten Burgruine Sulzburg steht der Sulzburghof, der eine wunderschönen Ausblick ins Lenninger Tal gibt. Selbstverständlich wurde auch das liebe Vieh inspiziert und gestreichelt.

Therapiehunde sorgen für gute Stimmung

Ob Nehle oder Anton, wenn die Labradore ins Haus kommen, sind die Bewohner von Sinfonie 1 so glücklich, dass sie bei fast allen Bewohner ein Lächeln ins Gesicht bringen. Die Hunde sind so einfühlsam und haben keine Berührungsängste.

Singen mit Sieglinde

Auf unserer wunderschönen Sonnenterrasse hat Sieglinde für Stimmung gesorgt. Sie spielte die guten alten Lieder, die jeder Bewohner kennt und mitsingen kann. Die bekanntestes Lieder hat unsere Inge in einem Liederheft zusammengefasst.

Besuch im Weiler Backhaus

Nachdem das Backhaus eingeheizt wurde, konnte die Formen gefettet werden und der Teig gebacken werden.

Der warme Salzkuchen und fische gebackene Brot schmeckten hervorragend.

Ausflug ins blühende Beuren

Feste feiern, wie sie fallen - Fasching

Am Kehraus Dienstag war es wieder soweit. Unsere Betreuungskräfte und ehrenamtlich Engagierten haben sich verkleidet und ein tolles Programm aufgestellt. Das Team der Küche hat extra für diesen Nachmittag frische Fasnetküchle zubereitet. Sogar der Heimleiter wurde mit eingebunden und führte durch Programm. Ein besonderer Dank geht an unsere Ehrenamtlichen, die mit Sketchen, Gesangseinlagen oder Stimmungslieder mit dem Akkordeon den Nachmittag zu einem unvergesslichem Ereignis gemacht haben.

 

Die Pflege-Residenz-Beuren bedankt sich bei seinen Ehrenamtlichen

Am 20.02.2017 war es wieder so weit, sich bei ihren Ehrenamtlichen zu bedanken. Herr Kapitan bedankte sich bei allen Ehrenamtlichen für ihre Unterstützung und den Mehrwert, den sie ins Haus bringen. Die Bandbreite unserer Ehrenamtliche ist sehr vielschichtig, sie singen, sie musizieren, sie basteln, sie verkleiden sich, sie sind einfach da und sie bringen immer ein Lächeln in die Gesichter der Bewohner und Mitarbeiter. Einen besonderen Dank geht an Frau Rau, die mit ihren Therapiehunden Anton und Nele die Bewohner im Haus Sinfonie besucht.

Die kleine Pizzeria auf Sinfonie 2

Der Duft von frisch gebackener Pizza überzog den Aufenthaltsbereich von Sinfonie 2. Vor dem Essen stand aber die Zubereitung an. Die Bewohner haben unter der Aufsicht der Betreuungskräfte die Zutaten in keine Streifen oder Stück geschnitten.

Nach oben
Schwaben-Progress GmbH
Schwaben-Progress GmbH
Tyler-Service
Tyler-Service
Haus Geborgenheit
Haus Geborgenheit
SP-MobileDienste
SP-MobileDienste