Schwaben-Progress GmbH

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Archiv 2013

Impressionen von der Weihnachtsfeier

Jugendkapelle spiel auf allen Wohnbereichen

Die Jugendkapelle des Musikvereins Beuren spielte Weihnachtslieder in der Pflege-Residenz-Beuren

 

Es hat sich schon zur festen Tradition in der Vorweihnachtszeit entwickelt, dass die Jugendkapelle des Musikverein Beuren auf allen Wohnbereichen in unserem Hause Weihnachtslieder spielt.

Unsere Inge begleitete die Jungmusiker auf die Wohnbereiche.

Bei den bekannten Weihnachtsliedern sang der eine oder andere lautstark mit. Anschließend konnten sich die Musiker an den Leckereien von der Küche stärken.

Weihnachtsbesuch der Gemeinde Frickenhausen in der Pflege-Residenz-Beuren

Am Mittwoch den 11. Dezember kamen die Ehrenbürgerinnen Frau Ellinger, Frau Hahn, Frau Schmid und Frau „Hanne“ Strumberger von der Gemeinde Frickenhausen zum alljährlichen Weihnachtsbesuch in die Pflege-Residenz-Beuren.

In diesem Jahr hatten sie nicht nur einen Weihnachtsstern und Kalender im Gepäck, sondern auch Bürgermeister Simon Blessing. Er ließ es sich in diesem Jahr nicht nehmen, seine ehemaligen Gemeindebewohner in der Vorweihnachtszeit zu besuchen.

Bei Kaffee und Kuchen wurden tolle Gespräche geführt und die Erinnerungen an das frühere Gemeindeleben aufgefrischt. Herr Blessing gab einen kleinen Ausblick, welche Vorhaben die Gemeinde im kommenden Jahr verwirklichen möchte.

Spontan setzte sich Frau Hahn ans Klavier und alle sangen zusammen mehrere Weihnachtslieder.

Benefizkonzert in Beuren

Am Sonntag 24. November fand zum zweiten Male ein Benefizkonzert zu Gunsten der Betreuungsarbeit der Pflege-Residenz-Beuren „Leben am Turm“ statt.

 

Von den ca. 120 Gästen in der St. Pauls Kirche in Beuren haben sich auch 20 Bewohner der Pflege-Residenz-Beuren dieses außergewöhnliche Konzert nicht entgehen lassen.

 

In einer freien Interpretation des Sonnengesangs von Franz von Assisi begleitet von Klangschalen, Indianerflöten, Didgeridoo, Maultrommeln, Harfe und vor allem Obertongesang zelebrierten Aurelio und „die Obertöner“ ein wahres Klangfeuerwerk.

 

Neunzig wohltuende Minuten in Klängen und Tönen zu baden, die kein einziges Mal durch Klatschen gestört wurden, dies hatte keiner der Anwesenden je erlebt. Und so konnte ein wahrer Klangraum von den Künstlern aufgebaut werden, der erst am Schluss durch tosenden Applaus wieder geöffnet wurde.

 

Marco Aurelio unsere Betreuungskraft hatte das Konzert mit den „Obertönern“ durchgeführt und dadurch zahlreiche Spenden für die Betreuungsarbeit gesammelt, die nun den Bewohnern zu Gute kommen. Dafür, allen Mitwirkenden, Pfarrer Mutombo und den Spendern ein herzliches „vergelts Gott“.

 

Bayerischer Abend in der Pflege-Residenz-Beuren

Am 4.11.2013 war der bekannte Alleinunterhalter Klaus Wäspy zu Gast in Beuren und animierte alle Anwesenden mit seiner mitreißenden Musik zum ausgiebigen Mitsingen, Schunkeln und Klatschen und sorgte somit wieder für eine ausgelassene Stimmung im Blau Weiß geschmückten Blauen Salon der Pflege-Residenz-Beuren.

Einige anwesende Damen und Herren verspürten Lust das Tanzbein zu schwingen und ließen ihren Emotionen freien Lauf.

Mit Weißwurst, Brezeln und Bier ging ein sehr stimmungsvoller Abend zu Ende. Ein Bewohner fragte: Könnten wir das nicht jede Woche machen?

Vielen Dank an Klaus Wäspy und seiner Frau für den schönen Abend.

 

Herbstfest

Am 16. Oktober war es wieder einmal so weit, bei frischem Apfelmost und warmen Zwiebelkuchen wurde das dieshährige Herbstfest im Blauen Solon gefeiert.

Für die musikalische Begleitung sorgten Siglinde und Kurt mit dem Akkordeon. Nachdem die ersten Töne der Akkordeons erklangen, wurde feste geschunkelt und mitgesungen. Nachdem Inge und Marco einige Gedichte vorgetragen hatten, wollte Herr Kirchner es sich nicht nehmen lassen, sein "Linsenhöfer Lied" auf der Bühne vorzutragen.

Es war die einhellige Meinung, "so ebbes kenn mer ruhich öfders macha".

Neue Fachkräfte in der Altenpflege

In Zeiten von Fachkräftemängel ist es wichtig, gute Pflegehelferinnen und Praktikantinnen zu und Altenpflegerinnen ausbilden zu lassen.

In diesem Jahr war es wieder so weit, 3 Jahre Schulbank drücken, Praxisbesuche durchführen und lernen für die Klassenarbeiten.

Die Mühen haben sich gelohnt, sodass in der Pflege-Residenz-Beuren 4 neue Altenpflegerinnen die Teams tatkräftig verstärken und ihr Erlerntes aktiv in die Pflege einbringen.

Wir wünschen den neuen Altenpflegerinnen alles Gute für Ihre neuen Aufgaben.

Erntedankfest

Auch in diesem Jahr wurde die Pflege-Residenz-Beuren zum 1. Wochenende im Oktober festlich geschmückt. Die Eingangsbereiche vom Haus Melodie und Haus Sinfonie wurden zum Erntedank mit vielen Gaben der Natur dekoriert.

Ein Tag bei Ritter Sport

Am Freitag, den 20. September 2013 starteten 10 Bewohner  mit vier Betreuern der Wohngruppe 4, Haus Melodie  ihren Tagesausflug zu Ritter Sport in Waldenbuch.

 

Los ging es im Verkaufswerk, wo man alles über die Anfänge der Fabrik erfahren konnte.

Danach wurde man, anhand eines kleinen Filmes über den Anbau der Kakaobohne bis hin  zum Endverbrauch informiert.

 

Zur Freude aller ging es danach in den Verkaufsraum  wo so manche Schokoladenträume war wurden und man sich den Schokoladenvorrat auffüllte.

 

Nach einer Stärkung im eigenen Werksrestaurant ging es gut gelaunt und zufrieden nach Hause und alle waren sich einig, dass es eine schöne Abwechslung war.

Sing mit, mach mit, bleib fit!

Unter diesem Motto findet jeden Dienstag von 16:00 Uhr bis 17:15 Uhr im Blauen Salon der Pflege – Residenz Beuren ein Musikalischer Nachmittag statt.

Vor nunmehr fast drei Jahren von unserer Betreuungskraft Marco und Isolde Trost ins Leben gerufen, erfreut sich dieser außergewöhnliche Nachmittag immer größerer Beliebtheit.

Auch immer mehr Angehörige und Freunde unserer Bewohner finden den Weg in den Blauen Salon was die Zahlen der Teilnehmer nunmehr so richtig ansteigen lässt.
Am 13. August waren es 92 Teilnehmer, (Bewohner und Gäste) beim Sing mit Nachmittag anwesend.

Dies ist absoluter Rekord und sollte hier einmal besonders erwähnt werden, ebenso die tatkräftige Hilfe von Betreuungs- und Pflegepersonal.

Dass die Stimmung auch durch das Motto des Nachmittags „Lumpenlieder“ sehr humorvoll und ausgelassen war, muss hier nicht „extra“ erwähnt werden.

Seit nunmehr eineinhalb Jahren vervollständigt Herwig Frimmel und ab und zu auch Renate Frimmel das musikalisch humorvolle Quartett.

Jahreszeitliche Lieder sind ebenso wie aktuelle Ereignisse und geistliche Lieder im Repertoire der Vier anzutreffen.
Es wird aber vor allem auf die Musik- und Liederwünsche der Bewohner eingegangen.

Wir laden alle ein, sich einmal ein Bild von dieser außergewöhnlichen Veranstaltung zu machen.

Marco

Tagesgäste auf dem Haldenhof

Am 22. Juli 2013 war es endlich wieder soweit,
unsere Tagesgäste machten sich bereit,
der Haldenhof war das Objekt der Begierde,
alle machten sich hübsch und nicht nur zur Zierde.

Mit unseren Bussle ging es auf Tour,
die Hitze war ne ganz schöne Tortur,
trotzdem kamen alle wohlbehalten an,
es wartete schon heißer Kaffee aus der Kann.

Frau Schnerring hatte wieder gebacken tollen Kuchen,
den wollte und musste natürlich jeder versuchen,
Gisela zeigte ihr Talent als schwäbischer Poet in Mundart,
da blieb keinem der Anwesenden das Lachen erspart.

Frau Seidenspinner gab musikalisch ihr Stelldichein,
ihr Spiel und ihr Gesang ließ alle Herzen erfreun,
So ging ein sonniger, schöner Nachmittag zu Ende,
alle kamen wieder wohlbehalten an und klatschten in die Hände.

Lass die Sonne in dein Herz,

so beginnen wir jeden Nachmittag im Sinnesgarten bei unseren Spiel, Spaß und Sing Nachmittagen.

Bewegungsspiele mit dem Ball, Frage und Antwortspiele und natürlich ganz viel Gesang gehören zum Abwechslungsreichen und kurzweiligen Angebot unserer Betreuungskräfte.

Es ist schon erstaunlich was das Team sich immer wieder einfallen lässt um uns unseren Alltag lebensfroher zu gestalten.

Mit welchem Einfühlungsvermögen, wertschätzendem Umgang und ganz viel Humor wir alle angenommen und akkzeptiert werden.

Es macht sehr viel Spaß mit manchmal bis zu 30 Personen in der Runde zu sitzen und z.B. eine musikalische Reise durch die ganze Welt zu unternehmen.

Aber auch die anwesenden Angehörigen werden in das Angebot integriert.
Wenn z.B. Marco uns zeigen will wie elegant er mit dem Hula Hoop Reifen umgehen kann dann aber nur etwas zum schieflachen rauskommt, er dann ganz nebenbei ein anwesendes Mädchen bittet uns dies zu zeigen und „Alicia“ dann ein wahres Kunststück vollbringt.


Ich fühle mich dann wie in einer sehr großen Familie.

Vielen Dank an das ganze Team für so viele wundervolle Stunden.

Maria Schwab

Schneewittchen, die 7 Zwerge und 13 Bewohner der Pflege Residenz Beuren

Am Sonntag 14. Juli wandelten 10 Bewohnerinnen und 3 Bewohner auf den Spuren der Gebrüder Grimm.

Schneewittchen und ihr Gefolge gaben sich im Naturtheater Grötzingen ein Stelldichein und wir waren nicht nur dabei sondern mittendrin.

Ingrid hatte mal wieder für alles gesorgt und so gab es Getränke, Kuchen und was bei so einer Hitze nie fehlen darf, Eisbonbons.

Nachdem Schneewittchen einige Male aus dem Todesschlaf erwacht war und sie endlich ihren Prinzen küssen durfte, ließen es sich die Hauptdarsteller nicht nehmen sich zu einem Gruppenfoto mit unseren Bewohnern zu postieren.

Es war alles in allem ein gelungener wenn auch sehr heißer Tag im Naturtheater.

Einzig allein die Frage eines Bewohners fast am Ende der Aufführung sorgte für erstaunte Gesichter: Was is des für a Märchen des die do spielen?

Nach einer sonnigen und langsamen Rückfahrt durchs grüne Tiefenbachtal kamen alle gut gelaunt, wohlbehalten aber etwas ermüdet in der Pflege Residenz an.

Danke auch an Familie Kapitan und Christine Lorenzani für die tolle Betreuung.

Marco

Spaziergang zum Minigolf

Renate und Marco entschieden sich am Samstag spontan mit ein paar Bewohnerinnen und Bewohner einen Spaziergang zur benachbarten Minigolfanlage anzubieten.

 

5 Bewohnerinnen, 3 Bewohner und einige Angehörige ließen sich nicht zweimal bitten und machten sich „reisefertig“.

 

Nach einem kurzen Spaziergang kamen alle wohlbehalten am Ziel an, um dann festzustellen „Heute geschlossen“.

 

Da wir uns aber durch solche Kleinigkeiten nicht aus dem Konzept bringen lassen wurde ganz schnell die Eigentümerin ausfindig gemacht.

 

Die darauf folgende Eisrunde wurde mit einem großem Hallo und Dank von allen angenommen.

 

Nach einer schönen „Löwenzahngeschichte“ einigen Gedächtnisübungen und Erzählungen der Bewohner ging es dann mit einem Lächeln wieder zurück.

 

Marco

 

Sommerausflug zum Hundesportverein Beuren/Linsenhofen

Am 13. Juni war es wieder für die Bewohnerinnen und Bewohner vom Wohnbereich 3 Haus Sinfonie soweit, mit unseren Bussen ging es zum Hundesportverein Beuren/Linsenhofen.

Die Temperaturen ließen keine großen Aktivitäten zu und so setzten sich alle unter das überdachte Vereinsheim in den Schatten.

Bei Sprudel, Kaffee und tollem Obstkuchen war die Hitze sehr erträglich.

Auch die Hunde die extra wegen uns ihr Agility Training auf den Nachmittag verschoben hatten, hatten bei diesen Temperaturen keine große Lust irgendwelche Kunststückchen vorzuführen.


Nach ein paar Anekdoten, Witzchen und natürlich Liedern die aus „voller Kehl und frischer Brust“ gesungen wurden, ging es dann nach ca. 2,5 kurzweiligen Stunden wieder zurück in die Pflege – Residenz.

„das war mal wieder etwas anderes und schön noch dazu“, war ein Satz den eine lächelnde Bewohnerin verlauten ließ.

Vielen Dank an Alle die für den gelungenen und reibungslosen Verlauf des Ausfluges verantwortlich waren.

Marco

Die Grillsaison ist eröffnet

Endlich hat der Regen aufgehört und die Sonne verwöhnt uns seit einigen Tagen. Die Nachmittage auf der Terrasse unseres Sinnesgarten laden zum Sonnen und Entspannen ein. Da darf es auch nicht an duftenen Oberländer oder Roten Würsten fehlen. Am 5. Juni war es wieder soweit, der Grill wurde zum Vesper im Garten angeheizt. Bei strahlendem Sonnenschein schmeckte die Rote Wurst mit selbstgemachtem Kartoffelsalat so lecker, dass sich einige Bewohner gleich einen Nachschlag geholt haben. Die Grillabende finden zukünftig bei schönem Wetter 14-tägig mittwochs in unserem Sinnesgarten statt. Angehörige und Freunde sind immer herzlich Willkommen.

Insel Mainau in der Pflege-Residenz-Beuren

Einige unserer Senioren der Pflege-Residenz-Beuren hatten den Wunsch geäußert, etwas Kreatives mit Blumen zu gestalten. Diesem Wunsch sind wir nachgekommen und haben Frau Mack von der „Blumenmanufaktur Rosenrot“ aus Neuffen bei uns empfangen.

Frau Mack brachte unter anderem kleine Tontöpfe, Moos und  eine große Auswahl an verschiedenen Schnittblumen mit, welche Sie auf den Tischen ausbreitete. Als unsere Senioren dies erblickten, waren sie sofort sehr begeistert und widmeten ihre ganze Aufmerksamkeit den vielen Farben und Düften der Blumen.

Nach dem die erste Euphorie ein wenig abgeebbt war, haben wir begonnen, die kleinen Tontöpfchen mit den frischen Blumen zu besticken. Selbst unsere männlichen Senioren konnten wir durch dieses außergewöhnliche Programm faszinieren.

Den schönen, kreativen Nachmittag haben wir mit Kaffee und Kuchen ausklingen lassen.

Das Feedback unserer Bewohner war sehr positiv. Eine der Bewohnerin sagte zum Beispiel „Nun sieht es bei uns so schön aus wie auf der Insel Mainau, vor allem der Duft ähnelt der Insel sehr“. Ein anderer Bewohner meinte „Der Nachmittag hat mich an die gemeinsame Gartenarbeit mit meiner Frau erinnert – einfach ein schönes Gefühl“.

Für uns Betreuer war dies eine erfolgreiche und schöne Abwechslung und wir haben uns sehr darüber gefreut, dass es unseren Senioren so super gefallen hat. Deshalb möchten wir uns hiermit ganz herzlich bei Frau Mack bedanken.

Das Betreuungsteam der Pflege-Residenz-Beuren.

Nach oben
Schwaben-Progress GmbH
Schwaben-Progress GmbH
Tyler-Service
Tyler-Service
Haus Geborgenheit
Haus Geborgenheit
SP-MobileDienste
SP-MobileDienste